Elektronische Bibliothek: 1. Einführungen und Überblicksliteratur

Bauen und Wohnen
Produktion
Konsum

Vergünstigte oder kostenlose Bezugsquellen:

Bundesministerien (Stellungnahmen, Gutachten, Forschungsergebnisse)

Landesregierung von Baden Württemberg

Landratsamt, Neckar-Odenwald-Kreis:

:Wissenschaftlicher Beirat der Bundesregierung globale Umnweltfragen (WBGU):

Alle Bücher, Reports, Papers des WBGU sind hier: und können kostenlos heruntergeladen werden bei:

Wichtige Dokumente der Vereinten Nationen, der Europäischen Union und anderer internationaler Organisationen können vorwiegend kostenlos über die Internetseiten dieser Organisationen heruntergeladen werden.

Zugang Passwortgeschützt

Das Passwort erhalten die am Wettbewerb Mitwirkenden Schülerinnen und Schüler von Ihrer betreuenden Lehrkraft.

Bitte geben Sie hier das Passwort ein

Hier werden nur wenige ausgewählte Titel soweit möglich in deutscher Sprache genannt, die den Schülerinnen und Schülern einen ersten Überblick geben sollen. Hier werden Bücher, Aufsätze, Audios und Videos und andere Medien und deren Bezugsquelle (z.B. durch Internetlinks) aufgeführt. Diese elektronische Bibliothek wird schrittweise entwickelt und hier zugänglich gemacht.

Empfänger der Bücherspenden

A: Auguste Pattberg Gymnasium (APG), Mosbach

B: Burghardt Gymnasium (BGB), Buchen

G: Ganztagesgymnasium Osterburken (GTO)

N: Nicolaus Kistner Gymnasium (NKG), Mosbach

Elektronische Bibliothek

Passwortgeschützte Bibliothek

1. Einführungen und Überblicksliteratur
  2. Globaler Umweltwandel
  3. Klimawandel
  4. Umwelt/Klimawandel Sicherheit & Frieden
  5. Anthropozän
  6. Politikebene und Akteure
  7. Politische und wissenschaftliche Texte
  8. Ziele der Klimapolitik
  9. Sozialökologische Transformation
  10. Wenden (Agrar-., Bauen & Wohnen, Energie-, Produktion, Konsum, Verkehr)
  11. Auswirkungen: Neckar-Odenwald-Kreis

Bücher und Studien
Aufsätze, Buchbeiträge, Flyer
Audios/Videos/Links
Warum wir vieles überdenken sollten
  • Maja Göpel, 2022: Wir können auch anders -Aufbruch in die Welt von morgen (Ullstein).
  • Maja Göpel, 2020: Unsere Welt neu denken (Ullstein und BZPB Schriftenreihe) [A,B, G, N]
  • Maja Göpel, 2016: The Great Mindshift (Springer, 2016), kostenloser download
  • Müller, Gerd, 2020: Umdenken. Überlebensfragen der Menschheit (Murmann Verlag, Hamburg).
  • Lesch, Harald; Klaus Kamphausen, 2018: Wenn nicht jetzt, wann dann? Handeln für eine Welt, in der wir leben wollen (Penguin).
  • Dion, Cyril, 2019: Kurze Anleitung zur Rettung der Erde. Wofür wir heute kämpfen müssen (Reclam, Stuttgart).
  • Easterbrook, Gregg, 2019: Warum die Welt einfach nicht untergeht - Sieben Endzeitszenarien und wie wir sie abwenden können (Piper).
  • Hepermann, Leonard, 2020: See and Change! Warum weniger manchmal mehr und neu denken vielfach besser ist (Marixverlag, Wiesbaden).
  • Lewis, Michael, 2019: Erhöhtes Risiko (Campus Verlag, Frankfurt am Main).
  • Luks, Fred, 2020: Hoffnung. Über Wandel, Wissen und politische Wunder (Metropolis Verlag, Marburg).
  • Pierre Leonhard Ibisch & Jörg Sommer: Das Ökohumanistische Manifest. Unsere Zukunft in der Natur, ISBN 978-3-7776-2865-3

Vor der Buchvorstellung von zwei Büchern zur Transformation zur Nachhaltigkeit in Wuppertal, 9.9.2016.
Dr, H.G. Brauch, Prof. J. Scheffran, Dr. M. Göpel, damals Leiterin des Berliner Büros des Wuppertal Instituts, anschließend Generalsekretärin des WBGU

Prof. Schneidewind, ehemaliger Rektor der Universität Osnabrück, früherer Präsident des Wuppertal-Instituts und jetzt Oberbürgermeister der Stadt Wuppertal und Dr. inzwischen Prof. Dr. Maja Göpel, Univ. Lüneburg

• Wasmuth, Ulrike C. 1998: Geschichte der deutschen Friedensforschung. Entwicklung - Selbstverständnis - Politischer Kontext, Münster.
  • Galtung, Johan, 2019: Gandhis politische Ethik: Die Begründung der Satyagraha-Normen erstmals in deutscher Übersetzung) Reiner Steinweg, (Baden-Baden, Nomos).
  • Imbusch, Peter; Zoll, Ralf, 2006: Friedens- und Konfliktforschung. Eine Einführung. 4. Aufl., (VS Springer).
  • Bernshausen, Sirin/Bonacker, Thorsten, 2015: Ist die Friedens- und Konfliktforschung auf dem Weg zur Disziplin?, in: Bös,Mathias Bös, Schmitt,Lars, Zimmer, Kerstin (Hrsg.): Konflikte vermitteln? Lehren und Lernen in der Friedens- und Konfliktforschung, Wiesbaden: Springer VS, S.251-254.
  • “75 Jahre Vereinte Nationen: Sicherheitspolitik ist Friedenspolitik“, in: Sonnenseite, Franz Alt
Frieden – Ökologie (Friedensökologie)
  • Naess, Arne, 2013: Die Zukunft in unseren Händen: Eine tiefenökologische Philosophie (Edition Trickster). David Rothenberg (Herausgeber), Peter Hammer
  • Ulrich, Bernd, 2019: Alles wird anders. Das Zeitalter der Ökologie (Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln).
  • Holdinghausen, Heike, 2019: Uns stinkt's! Was jetzt für eine zweite ökologische Wende zu tun ist (Westend).
  • Hans Günter Brauch: “Peace Ecology in the Anthropocene”, in: Ursula Oswald Spring, Hans Günter Brauch (Hrsg.): Decolonising conflicts, Security, Peace, Gender, Environment and Development in the Anthropocene (Cham: Springer): 151-186.
  • BpB: Umweltpolitik und Nachhaltigkeit, in: Aus Politik und Zeitgeschichte (B 12/2001)
  • Umweltbundesamt: Umweltschutz und Friedenssicherung
  • Umweltbundesamt: Rohstoffkonflikte nachhaltig vermeiden - Konfliktrisiken bei Zugang und Nutzung von Rohstoffen (Teilbericht 1)
Ökologische Friedenspolitik
  • Bostrom, Nick, 2020: Die verwundbare Welt. Eine Hypothese (Suhrkamp, Berlin).

• Michael Müller, 2020: Paul J. Crutzen: Das Anthropozän – Schlüsseltexte des Nobelpreisträgers für das neue Erdzeitalter (München Oekom). [A,B, G, N]
  • Susanne Benner, Gregor Lax, Paul J. Crutzen, Ulrich Pöschl, Jos Lelieveld, Hans Günter Brauch (Hrsg.), 2021: Paul J. Crutzen and the Anthropocene: A New Epoch in Earth’s History (Cham: Springer). [A,B, G, N]
  • Eva Lövbrand and Malin Mobjörk, 2021: Anthropocene (In)securities: Reflections on Collective Survival - 50 Years After the Stockholm Conference, SIPRI Research Report No. 26
  • Oswald Spring, Ursula, Brauch, Hans Günter, 2021: Decolonising Conflicts, Security, Peace, Gender, Environment and Development in the Anthropocene (Springer) [A,B, G, N]
  • Bergthaller, Hannes / Eva Horn, 2019: Anthropozän zur Einführung (Junius, Hamburg).
  • Bjornerud, Marcia, 2020: Zeitbewusstheit. Geologisches Denken und wie es helfen könnte, die Welt zu retten (Matthes und Seitz Berlin).
  • Rohmer, Stascha; Georg Toepfer, 2021: Anthropozän – Klimawandel – Biodiversität - (Alber, K).
Konflikt, Krieg und Umweltfolgen
  • Stefan Karner, Peter Ruggenthaler, Barbara Stelzl-Marx (Hrsg.), 2018: Krieg. Folgen. Forschung Politische, wirtschaftliche und soziale Transformationen im 20. Jahrhundert [A]
  • Bernd Greiner, Tim B. Müller, Klaas Voß, 2013: Erbe des Kalten Krieges [A]
  • Detlef Briesen (Hrsg), 2018: Armed Conflict and Environment: From World War II to Contemporary Asymmetric Warfare 2018 [A]
  • Bernd Greiner, Christian T. Müller; Claudia Weber, 2010: Ökonomie im Kalten Krieg., Hamburg: [A]
  • Silja Vöneky, 2001. Die Fortgeltung des Umwelt-völkerrechts in bewaffneten Konflikten [A]
  • Jurgen Brauer: War and Nature: The Environmental Consequences of War in a Globalized World (Globalization and the Environment) [A].

Umweltforschung

Umweltgeschichte

• F. Uekötter, Im Strudel, Umweltgeschichte [A,B, G, N]
  • Daniel T. Headrick. 2021: Macht euch die Erde untertan. Die Umweltgeschichte des Anthropozän (Darmstadt: WBG)
  • J.R. Mc Neill; Peter Engelke, 2014: The Great Acceleration: An Environmental History of the Anthropocene since 1945 (Cambridge: Harvard UP)
  • Hans-Rudolf Bork, 2020: Umweltgeschichte Deutschlands (Springer Nature Switzerland).

• WBGU: Welt im Wandel – Armutsbekämpfung durch Umweltpolitik

Nachhaltigkeit
  • Blühdorn, Ingolf (Hg.), 2019: Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet (Transcript Bielefeld).
  • Dahl, Jürgen, 2020: Einrede gegen die Mobilität / Der Anfang vom Ende des Automobils / Einrede gegen Plastik. Essays (Das kulturelle Gedächtnis)
  • Goehler. Adrienne (Hg.), 2020: Nachhaltigkeit braucht Entschleunigung braucht Grundein/auskommen ermöglicht Entschleunigung ermöglicht Nachhaltigkeit (Parthas Verlag, Berlin).
  • WBGU: Politikpapier: Zivilisatorischer Fortschritt innerhalb planetarischer Leitplanken
  • WBGU: Keine Entwicklung ohne Umweltschutz: Empfehlungen zum Millennium+5-Gipfel
Globaler Umwelt- und Klimawandel
  • W. Steffen et al. (Hrsg.), 2004: Global Change and the Earth System (Berlin – Heidelberg: Springer)
  • WBGU: Welt im Wandel – Erhaltung und nachhaltige Nutzung der Biosphäre
  • WBGU: Welt im Wandel – Umwelt und Ethik
  • WBGU: Welt im Wandel – Strategien zur Bewältigung globaler Umweltrisiken
  • WBGU: Welt im Wandel – Wege zu einem nachhaltigen Umgang mit Süßwasser
  • WBGU: Welt im Wandel – Herausforderung für die deutsche Wissenschaft
  • WBGU: Welt im Wandel – Wege zur Lösung globaler Umweltprobleme
  • WBGU: Welt im Wandel – Die Gefährdung der Böden
  • WBGU: Welt im Wandel – Grundstruktur globaler Mensch-Umwelt-Beziehungen
  • Dessler , Andrew, 2015. Introduction to Modern Climate Change (Cambridge University Press). [A].

Klimapolitik
  • Hans Günter Brauch, Klimapolitik (Berlin: Springer, 1996). [A,B, G, N]
  • Handbuch Klimaschutz: Wie Deutschland das 1,5-Grad-Ziel einhalten kann (BZPB Schriftenreihe Bd. 10678). [A,B, G, N]
  • Klimaschutz: Wissen und Handeln (BZPB, Schriftenreihe (Bd. 10672). [A,B, G, N]
  • In Zukunft hitzefrei? ; Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10648). [A,B, G, N]
  • Mehr aus weniger; Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10633). [A,B, G, N]
  • Mojib Latif: Heißzeit; Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10612). [A,B, G, N]
  • Sven Plöger Zieht euch warm an, es wird heiß!; Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10601). [A,B, G, N]
  • Das Klimabuch Schriftenreihe (BZPB, Bd. 104679). [A,B, G, N]
  • Das Verstummen der Natur Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10395). [A,B, G, N]
  • Klimapolitik Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10163). [A,B, G, N]
  • Susanne Dohrn: Das Ende der Natur Schriftenreihe (BZPB, Bd. 10193). [A,B, G, N]
  • Neubauer, L. / A. Repenning, 2019: Vom Ende der Klimakrise. Eine Geschichte unserer Zukunft [N]
  • Gert Krell: Klimadiskurs kontrovers: Zwischen Abstimmung und Verharmlosung (Frankfurt a. M.; Wochenschau Verlag).
  • Brasseur, Guy P.; Daniela Jacob; Susanne Schuck-Zöller, 2017 : Klimawandel in Deutschland Entwicklung, Folgen, Risiken und Perspektiven (Springer Spektrum).
  • Eisenstein, Charles, 2019: Klima. Eine neue Perspektive (Europa Verlag, München).
  • Franzen, Jonathan, 2020: Wann hören wir auf, uns etwas vorzumachen? Gestehen wir uns ein, dass wir die Klimakatastrophe nicht verhindern können (Rowohlt Verlag, Reinbek)
  • Gerste, Ronald D., 2016: Wie das Wetter Geschichte macht Katastrophen und Klimawandel von der Antike bis heute (Klett-Cotta).
  • Glaubrecht, Matthias, 2019: Das Ende der Evolution. Der Mensch und die Vernichtung der Arten (C. Bertelsmann ).
  • Klein, Naomi, 2016: Die Entscheidung Kapitalismus vs. Klima (Fischer Taschenbuch).
  • Kugler, Hans Jürgen ; Rene Moreau (Hg.), 2020: Der Grüne Planet. Zukunft im Klimawandel. Eine Anthologie (Hirnkost Verlag, Berlin).
  • Latif, Mojib, 2019: Klima (Fischer Taschenbuch),
  • Lawrence Powell, James, 2020: 2084. Eine Zeitreise durch den Klimawandel (Quadriga, Köln), N
  • Nagorny-Koring, Nanja, 2018: Kommunen im Klimawandel - Best Practices als Chance zur grünen Transformation? (transcript).
  • Neverla, Irene; Monika Taddicken; Ines Lörcher; Imke, 2019: Klimawandel im Kopf: Studien zur Wirkung, Aneignung und Online-Kommunikation (Springer Wiesbaden).
  • Otto, Friederike; von Brackel, Benjamin, 2019: Wütendes Wetter Auf der Suche nach den Schuldigen für Hitzewellen, Hochwasser und Stürme (Ullstein Buchverlage).
  • Pinzler, Petra; Günther Wessel, 2018; Vier fürs Klima - Wie unsere Familie versucht, CO2-neutral zu leben (Droemer).
  • Powell, James Lawrence, 2020: 2084. Eine Zeitreise durch den Klimawandel (Quadriga Verlag, Köln).
  • Ranke, Ulrich, 2019: Klima und Umweltpolitik (Springer Berlin).
  • Safran Foer, Jonathan, 2019: Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können (Kiepenheuer & Witsch).
  • Stehr, Nico; Amanda Machin, 2019: Gesellschaft und Klima - Entwicklungen, Umbrüche, Herausforderungen (Velbrück).
  • Wadsak, Marcus, 2020: Klimawandel. Fakten gegen Fake & Fiction (Braumüller, Wien).
  • Wallace-Wells, David, 2019: Die unbewohnbare Erde. Leben nach der Erderwärmung (Ludwig Verlag, München).
  • WBGU: Sondergutachten: Klimaschutz als Weltbürgerbewegung
  • WBGU: Politikpapier: Klimapolitik nach Kopenhagen – Auf drei Ebenen zum Erfolg
  • WBGU: Sondergutachten: Kassensturz für den Weltklimavertrag – Der Budgetansatz
  • WBGU: Politikpapier: Neue Impulse für die Klimapolitik: Chancen der deutschen Doppelpräsidentschaft nutzen
  • WBGU: Neue Impulse für die Klimapolitik: Chancen der deutschen Doppelpräsidentschaft nutzen
  • WBGU: Sondergutachten: Über Kioto hinaus denken – Klimaschutzstrategien für das 21. Jahrhundert
  • WBGU: Politikpapier: Die Chance von Johannesburg - Eckpunkte einer Verhandlungsstrategie
  • WBGU: Politikpapier: Entgelte für die Nutzung globaler Gemeinschaftsgüter
Große Transformation   Hinweise auf Veranstaltungen, Podcasts und Videos anderer Organisationen
  • WBGU: Welt im Wandel – Gesellschaftsvertrag für eine große Transformation (2011),
  • WBGU: Factsheet 5/2011: Forschung und Bildung für die Transformation
  • WBGU: Factsheet 4/2011: Transformation zur Nachhaltigkeit
  • WBGU: Factsheet 3/2011: Globale Megatrends
  • WBGU: Factsheet 2/2011: Transformation der Energiesysteme
  • WBGU: Factsheet 1/2011: Ein Gesellschaftsvertrag für die Transformation

Veinigung Deutscher Wissenschaftler (VDW), Berlin
VDW-Podcast: Eine:r muss es ja machen

• Folge 1: Klimawandel verstehen mit Klimaforscher Prof. Grassl
  • Folge 3: Klimagerechtigkeit jetzt! mit Luisa Neubauer und Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker"
Wirtschaft und Transformation
  • Intelligent wachsen, Schriftenreihe BZPB. Bd. 1750). [A,B, G, N]

New (European) Green Deal
  • Dudey, Stefan / Heiner Flassbeck / Friederike Spiecker, 2020: Atlas der Weltwirtschaft. Zahlen, Fakten und Analysen zur globalisierten Ökonomie (Westend, Frankfurt am Main).
  • Kemfert, Claudia, 2020: Mondays for Future. Freitag demonstrieren, am Wochenende diskutieren und ab Montag anpacken und umsetzen (Murmann Verlag, Hamburg ).
  • Klein, Naomi, 2019: Warum nur ein Green New Deal unseren Planeten retten kann (Hoffmann und Campe,Hamburg )
  • Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V. (Hrsg.), 2020: Zukunft für alle. Eine Vision für 2048: gerecht. ökologisch. machbar (oekom Verlag) ,
  • Konzeptwerk Neue Ökonomie e. V., 2020 (Hrsg.): Klimaschwankungen, Kulturgeschichte des Klimas, Klimawende, Klimakriege. Zukunft für alle. Eine Vision für 2048: gerecht. ökologisch. machbar (oekom Verlag, München).
  • Randers, Jorgen; Graeme Maxton, 2016: Ein Prozent ist genug Mit wenig Wachstum soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen (oekom verlag).
  • Rifkin, Jeremy, 2019: Der globale Green New Deal. Warum die fossil befeuerte Zivilisation um 2028 kollabiert - und ein kühner... (Campus).

Gesellschaft und Transformation
  • WBGU (2020): Der Umzug der Menschheit: Die transformative Kraft der Städte
  • WBGU (2020): Stellungnahme: Umsetzung der New Urban Agenda jetzt kraftvoll angehen
  • WBGU: Empfehlungen zur „UN-Konferenz über Wohnraum und nachhaltige urbane Entwicklung – Habitat II
  • WBGU: Sondergutachten Entwicklung und Gerechtigkeit durch Transformation: Die vier großen I (G20)
  • WBGU: Der urbane Planet

Dekarbonisierung, Klimaneutralität

• WBGU (2021):_Politikpapier 12. Über Klimaneutralität hinausdenken (Berlin 2021)

• WBGU: Unsere gemeinsame digitale Zukunft
  • WBGU: Ein europäischer Weg in unsere gemeinsame digitale Zukunft
  • WBGU: Digitales Momentum für die UN-Nachhaltigkeitsagenda im 21. Jhd.
Welternährung und Agrarwende
  • Corine Pelluchon, 2020: Wovon wir leben – Eine Philosophie der Ernährung und Umwelt (WBG)
  • WBGU, 2021: Landwende im Anthropozän: Von der Konkurrenz zur Integration
  • WBGU: Welt im Wandel: Zukunftsfähige Bioenergie und nachhaltige Landnutzung - Die Ökobilanz auf dem Teller: Wie wir mit unserem Essen das Klima schützen können, 2020 [N]
  • Petra C. Gruber, 2010: Wie wir überleben! Energie und Ernährung in Zeiten des Klimawandels [N]
  • Schlatzer. 2011: Tierproduktion und Klimawandel: Ein wissenschaftlicher Diskurs zum Einfluss der Ernährung auf Umwelt und Klima (Bioethik). [N]
  • WBGU: Factsheet 1/2009: Bioenergie
Wende beim Bauen und Wohnen

Energiepolitik und –wende
  • Hans Günter Brauch, Energiepolitik (Berlin: Springer, 1997). [A,B, G, N]
  • WBGU: Welt im Wandel – Energiewende zur Nachhaltigkeit.
  • Energie – Klima – Ressourcen: Quantitative Methoden zur Lösungsbewertung von Energiesystemen [N]
  • Martin Kaltschmitt, 2016: Energie aus Biomasse: Grundlagen, Techniken und Verfahren (German Edition). [N]
Transformation des Konsums
  • E. Currid-Halkett, 2021: Fair gehandelt? Wie unser Konsumverhalten die Gesellschaft spaltet, 2021. [N]